Was ist Schamlippenkorrektur?

Schamlippenkorrektur ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, bei dem die kleinen inneren Schamlippen auf beiden Seiten der Vaginalöffnung (die Labia Minora)entweder neu geformt oder verkleinert werden.
Es ist ein relativ kurzer Eingriff (zwischen 60 und 90 Minuten), der in unserer voll ausgestatteten Praxis unter örtlicher Betäubung und milder Sedierung direkt unter der fachärztlichen Betreuung von Dr. Wagner durchgeführt werden kann.

Nach dem Eingriff können Sie nach Hause zurückkehren. Die vollständige Genesungszeit beträgt ungefähr 6 Wochen. Die Schamlippenkorrektur wird auch als Schamlippenverkleinerung, Labioplastik oder Lippenverkleinerung bezeichnet.

Häufige Gründe für eine Operation

• Chronische Beschwerden;
    Patienten, die unter chronischen Schmerzen und Schmerzen während sportlicher Aktivität leiden.
  • Gesundheitliche Gründe;
    Patienten, bei denen Wunden aufgrund von Scheuern an den freiliegenden kleinen Schamlippen auftreten.
  • Folgen einer Geburt;
    Patienten mit Schamlippen, die sich bei der Geburt verlängert haben und möglicherweise gerissen sind.
  • Ästhetische Bedenken;
    Patienten mit erheblicher psychischer Belastung
  • Sexuelle Intimität;
    Patienten, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr aufgrund vergrößerter Schamlippen haben.
  • Vulvares Melanom; Im Rahmen der laufenden Behandlung durchgeführt.
  • Angeborene Probleme; Hilfe bei Problemen wie Vaginalatresie.

Welche Ergebnisse sind möglich?

Labia Minora - Before & After

Ergebnisse der Schamlippenverkleinerung

Die Schamlippen werden chirurgisch verkleinert, um die gewünschte Symmetrie und Größe zu erzielen. Dies kann bei vielen verschiedenen Beschwerden helfen. Die genauen Ergebnisse werden in Ihrer Konsultation besprochen, da jede Operation sehr individuell ist.

Welche Komplikationsrisiken gibt es?

Alle medizinischen Eingriffe sind mit Risiken verbunden. Mögliche Komplikationen bei Schamlippenkorrektur sind Blutungen, Infektionen und Narbenbildung.
Dr. Wagner ist sehr erfahren und achtet sorgfältig darauf, diese Risiken für Sie zu minimieren. Höchste Sorgfalt ist immer unsere Priorität.

Alle Eingriffe werden intern in unserer Fachpraxis durchgeführt.

Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur

Bitte klicken Sie auf die Zahlen, um zu navigieren.
  • Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur - 1 - Erstberatung
  • Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur - 2 - Chirurgische Beratung
  • Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur - 3 - Das Labiaplastie-Verfahren
  • Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur - 4 - Erste Erholung
  • Die 5 Schritte der Schamlippenkorrektur - 5

Schamlippenkorrektur Preis

Die Krankenversicherung trägt im Allgemeinen nur in bestimmten medizinischen Situationen zu den Kosten der Labiaplastik bei.

Unser Praxisteam berät Sie gerne über alle prognostizierten Kosten, bevor eine Behandlung beginnt.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen oder das Gefühl haben, an einem der auf dieser Seite genannten Probleme zu leiden, empfehlen wir Ihnen, eine private Beratung zu buchen, in der wir die Behandlungsoptionen, die Ihnen offen stehen, besprechen.

Füllen Sie das Formular aus, dann kontaktieren wir Sie, um einen Termin zu vereinbaren.

Dr. Anna M. Wagner

Spalenvorstadt 3